VSIG-Franken Infotisch bei Neueröffnung des Ladens von Terratropics



Am 29.9.2007 konnte Terratropics einen neuen Laden in Laugna-Modelshausen eröffnen, wozu die VSIG-Franken herzlichst eingeladen war. Im Angebot Reptilien, Vogelspinnen, Skorpione und andere Terrarientiere sowie passendes Zubehör.

An einem großen Infotisch konnten wir, das waren Gerhard Pichler und Michael Breitschwerdt auf die VSIG-Franken aufmerksam machen.

Mit Tafeln und Schaukästen und diversem Infomaterial zur VSIG-Franken und der DeArGe.de
standen wir den vielen Interessenten Rede und Antwort, erzählten viel über unsere
achtbeinigen Lieblinge.

In 2 Vorträgen konnten wir über Vogelspinnen (Theraphosidae) berichten, auch über die in der Unterordnung der Vogelspinnenartigen (Mygalomorphae) mit etwa 900 bisher beschriebenen Arten in 116 Gattungen. Vogelspinnen traten bereits im Karbon vor 350 Millionen Jahren auf. Ihr Lebensraum sind vorrangig tropische bis subtropische Klimazonen, wo sie auch heute noch zu finden sind.

Viele gute Hinweise bekamen die Interessenten auch zur jeweiligen Terrarienhaltung der Vogelspinnen und auch immer wieder gefragt, die Giftwirkung des Bisses, wobei viele Vorurteile aus Unkenntnis ausgeräumt werden konnten.


Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr gelungene Eröffnungsveranstaltung durch Terratropics war.




Autorin: Crisanta Hoffmann, Nürnberg
Mitglied der DeArGe e.V.
Mitglied der VSIG Franken

Redaktion: Pichler/Breitschwerdt

© Vsig-Franken 2007