Vortrag über afrikanische Vogelspinnen von und mit Timo Raab



Am 04.11.2006 fand bei der Vogelspinnen InteressenGemeinschaft-Franken (kurz VSIG-Franken) die Premiere des Langerwarteten Vortrag über afrikanische Vogelspinnen von Timo Raab www.baboonspiders.de statt.

Timo traf gegen 16:20 Uhr bei unserem Mitglied Gerhard Pichler ein. Nach einer kleinen Kaffeepause wurden noch Details des Ablaufes besprochen. Danach ging es zum Gasthof „Ehrlicher“, dem Stammtischlokal der VSIG.

Nachdem sich Timo gestärkt hatte wurde der Vortrag gegen 20:00 Uhr gestartet. Unter dem Titel -Faszination Baboonspiders- ging es nun „in medias res“.

Der Vortrag wurde in folgende Bereiche gegliedert:

- Systematik,
- Taxonomie,
- Naturgeschichte und Haltung von afrikanischen Theraphosidae

Vom Begriff „Baboonspiders“ (Pavianspinnen) über taxonomische Merkmale bis hin zur Terrariengestaltung wurden in den nächsten eineinhalb Stunden reichlich Informationen an die zahlreich erschienenen Besucher übermittelt.

Obwohl der Vortrag teils tief in die Materie vordrang präsentierte Timo diesen verständlich und war für alle Fragen offen.

Die einzelnen Folien waren grafisch sehr ansprechend und gut gegliedert aufgebaut.

Faszinierend auch der Artenteil mit bis dahin kaum gesehener Fotografien äußerst seltener Vogelspinnenvertreter des afrikanischen Kontinents.

Fotos verschiedener Stridulationsorgane, sowie Biotops- und Gespinnstaufnahmen komplettierte die Bebilderung.

Des weiteren wurden Themen wie:

-Gattungen und Arten
-Verhalten und Lebensweise
-Verpaarung
-Haltungsbedingungen
-Wissenschaft und Revision
-Unterscheidungsmerkmale
-Biotop
-usw...behandelt und erörtert.
Leider liefen die Videoaufnahmen von Verpaarungen und Verhaltensweisen auf dem bereitgestellten Laptop nicht.

Für diese kleinen technischen Probleme möchten wir uns noch mal entschuldigen.

Fazit:

Der Titel „Faszination Baboonspiders“ wurde voll umgesetzt. Timo ist es gelungen einen kompetenten, faszinierenden und interessanten Vortrag zu erarbeiten. Der Vortrag bekommt von uns ein „sehr empfehlenswert“


Im Namen der VSIG-Franken möchte ich mich bei Timo Raab für seinen Vortrag herzlichst bedanken und wir hoffen Ihn wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Autor: Gerhard Pichler

Redaktion: Franziska Koller

© VSIG-Franken 2006